Drachenboot

Paddeln mit Schlossblick

Ursprünglich aus dem alten China stammend, ist Drachenbootfahren heute ein Wettkampfsport und Freizeitspaß in Einem. Das Schöne ist, Drachenboot ist ein toller Teamsport. Bis zu 18 Padder/innen mit Stechpaddel, ein/e Trommler/in und ein Steuermann bzw. –frau bilden eine Mannschaft.

Die Paddler/innen sitzen zu zweit auf einer Sitzbank, einer paddelt auf der linken, einer auf der rechten Seite. Um Geschwindigkeit aufzubauen sind nicht nur Kraft und Technik entscheidend, sondern auch ein gleichmäßiger Takt des ganzen Teams. Dieser Takt wird von der ersten Paddelreihe, den Schlagleuten, vorgegeben und von einem/einer Trommler/in im Bug an das Team akustisch weitergegeben. Der bzw. die Trommler/in stimmt die Renntaktik mit den Schlagleuten ab und feuert das Team auf seiner Fahrt an. Der Steuermann oder die Steuerfrau im Heck hält mit einem Langruder das Boot auf Kurs, gibt Paddelbefehle und ist für die Sicherheit des Bootes und der Mannschaft verantwortlich. Drachenbootfahren ist eine zyklische Sportart, gleichartige Bewegungen gehen im fließenden Wechsel ineinander über.

Neben dem Sport kommt der Spaß auch nicht zu kurz; deshalb wird nach dem Training gerne gemütlich zusammengesessen oder im Sommer gegrillt. Um auch mal anderes Wasser unter den Kiel zu nehmen, ist die Teilnahme an der einen oder anderen FunMixed-Regatta fester Bestandteil der Drachenbootsaison. Auch hier steht ganz klar der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben im Vordergrund.

Wir Hackteufel haben zudem auch noch den Vorteil einer atemberaubenden Kulisse, wenn wir auf dem Neckar vor dem wunderschönen Heidelberger Schloss unsere Runden drehen.

Wenn du auf der Suche nach dem etwas anderen Sport bist und diesen gerne mit netten Leuten in zwangloser Atmosphäre ausüben möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! Komm doch einfach vorbei, wir freuen uns schon auf Dich! Wenn möglich, gib bitte kurz vorher Bescheid: hackteufel@wsc-heidelberg.de oder drachenboot@wsc-heidelberg.de.

Trainings

Sommersaison (April-September): jeden Freitag 18:00 Uhr, ca. 1,5 – 2h
Wintersaison (Oktober – März): jeden Sonntag 15:00 Uhr, ca. 1,5 – 2h
Treffpunkt am Bootshaus (WSC Heidelberg, Uferstr. 3, 69120 Heidelberg).
Zum Training bitte mitbringen:

  • alte Turnschuhe/Schuhe, die nass werden können
  • der Witterung entsprechende Trainingskleidung
  • Wechselkleidung (man wird beim Paddeln nass)
  • gute Laune

Wer sind wir?

HackteufelDie Drachenboot-Abteilung des WSC Heidelberg – „Die Hackteufel“ – blickt mittlerweile auf eine mehr als 10 jährige Tradition zurück und wurde Ende 2005 auf Initiative von sechs Kanuten gegründet, um das Sportangebot des Vereins zu erweitern.

Benannt wurde das Team nach einem ganz wilden Abschnitt des Neckars. Untiefen verursachten vor der Aufstauung des Wassers an der Schleuse bei Heidelberg tückische Strömungen. Bedingt durch die Enge des Tales an dieser Stelle wurde der Schiffsbelegschaft und den Fischern durch Strömungen und Felsen das Leben schwer gemacht. Ging ein Schiff verloren, so hieß es, der „Hackteufel“ hätte es in die gurgelnde Tiefe hinabgezogen.

Ansprechpartner

Wiebke Würdemann
Wiebke Würdemann
wiebke.wuerdemann@wsc-heidelberg.de